FAQ

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Wir haben die Antwort

Allgemein

Um miniCouture zu einem sicheren Online-Marktplatz zu machen verlangt unser Bezahldienstleister von allen VerkäuferInnen eine kurze Identitätsprüfung. So schützen wir dich und andere zuverlässig vor Betrug und können ein sicheres Verkaufs- und Einkaufserlebnis bieten.

Für die Identitätsprüfung kannst du folgende Dokumente vorlegen: Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel oder EU-Führerschein (z.B. Vorder- und Rückseite deines Personalausweises).

Die Identitätsprüfung erfolgt in der Regel binnen 24 Stunden.

Wir behandeln alle personenbezogenen Daten unserer BenutzerInnen vertraulich und entsprechend der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Schaue hier für mehr Details.

Um deinen Account zu löschen, schicke uns einfach eine E-Mail an support@minicouture.de.

Bitte beachte, dass das Löschen deines Accounts während einer laufenden Transaktion nicht möglich ist. Falls du deinen Account löschen möchtest, gleichzeitig jedoch noch Concierge-Service Artikel zum Verkauf stehen hast, fallen Kosten für Rückversand und unsere Concierge-Service Gebühr an. Sollten deine Artikel über 12 Monate inseriert sein, schicken wir dir diese auf Anfrage kostenlos zurück.

Kaufen

In der Regel verschicken wir sehr zeitnah und der Versand erfolgt binnen 1-3 Werktagen. Bitte hab Verständnis, dass sich je nach Auftragslage die Versanddauer etwas verlängern kann.

Falls nicht anders angegeben, betragen die Versandkosten pro Bestellung 5,95€.

Übrigens: Die Versandkosten für Artikel, die du über den Concierge-Service verkaufen möchtest und an uns schickst übernehmen wir!

Mehr Informationen hierzu findest du auch auf unserer Preisliste.

Wir versuchen ständig die möglichen Zahlungsmittel zu erweitern. Aktuell akzeptieren wir folgende Zahlungsmittel: Kreditkarte, Klarna, Google Pay und Apple Pay. Mehr Informationen hierzu findest du auch auf unserer Preisliste.

Wir prüfen jeden Artikel gewissenhaft und sorgfältig.

Sollte dennoch etwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein oder von der Beschreibung abweichen setze dich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Um unseren hohen Standard und eine konstante Qualität halten zu können wird jeder Artikel vor dem Verkauf einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Unser geschultes Team arbeitet sehr sorgfältig und gewissenhaft, eventuelle Gebrauchsspuren werden von uns in der Artikelbeschreibung gelistet und zusätzlich in den Artikelbildern festgehalten.

miniCouture steht für Premium Secondhand Kindermode und bietet einen Markplatz für gebrauchte Kinderkleidung ausgewählter Designer. Bei uns findest du hochwertige Kleidung, Schuhe und Accessoires für Babys, Kinder und Teens. Hier findest du eine Liste unserer aktuellen Brands.

Auf miniCouture können bislang ausschließlich PrivatverkäuferInnen ihre Artikel anbieten, daher kannst du den Artikel in der Regel nicht zurückgeben. Solltest du ein Problem mit einem gekauften Artikel haben wende dich bitte an unseren Support (support@minicouture.de).

Verkaufen

Die Bearbeitungszeit eines Concierge-Auftrags ist sehr individuell und variiert je nach Menge, Aufwand der Neupreisrecherche und allgemeiner Auftragslage. Große Aufträge teilen wir oft auf, die ersten Teile sind in der Regel binnen 2 Wochen online. Wir bemühen uns stets zügig zu arbeiten, ohne dass unsere Qualität darunter leidet.

Sobald dein Artikel online zum Verkauf steht erhältst du eine E-Mail.

Alle Kosten kannst du unserer Preisliste entnehmen.

Übrigens: Beim Ausfüllen des Verkaufsformulars siehst du automatisch deinen zu erwartenden Erlös.

Sobald du deine(n) Artikel erfolgreich verkauft hast wird dir dein Geld auf dein angegebenes Konto gutgeschrieben. Das kann bis zu 7 Tage in Anspruch nehmen.

miniCouture steht für Premium Secondhand Kindermode und bietet einen Markplatz für gebrauchte Kinderkleidung ausgewählter Designer. Die aktuelle Liste findest du hier. Möchtest du einen Artikel auf miniCouture verkaufen, deine Marke ist jedoch noch nicht gelistet? Wir sind immer offen für neue Vorschläge und passen nach Prüfung stetig die Auswahl der Hersteller an.

Ein Artikel kann aus folgenden Gründen abgelehnt werden:

  • Der Artikel ist keinem unserer gelisteten Designer zuzuorden
  • Dein Artikel ist ein Plagiat
  • Dein Artikel weist Mängel auf und entspricht nicht unseren Qualitätsstandards

Die Verkaufsgeschwindigkeit variiert stark und hängt von mehreren Faktoren ab. Aspekte wie Designer, Preis, Zustand oder Aktualität können hier ausschlaggebend sein. Gerne helfen wir dir dabei, deinen Artikel attraktiver zu gestalten um den Verkauf zu beschleunigen.

Dein Artikel muss einem der folgenden Zustände entsprechen:

  • Neu (Neuware mit Etikett, ungetragen)
  • Neuwertig (Neuware, ohne Etikett, möglicherweise gewaschen und anprobiert)
  • Sehr gut (einwandfreier Zustand, maximal 10 mal getragen, minimale Gebrauchsspuren)
  • Gut (regelmäßig getragen, guter Zustand mit wenigen Gebrauchsspuren)

Bitte beachte, dass wir Artikel mit übermäßigen Gebrauchsspuren oder Mängeln (z.B. auffällige Löcher, Flecken oder extremes Pilling) ablehnen und nicht auf minicouture.de anbieten können. Für ungeeignete Artikel, die uns trotz aller Hinweise zugeschickt werden, fallen ggf. Bearbeitungs- sowie Rücksendekosten an.

Der Verkaufspreis hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. So spielen unter anderem die Beliebtheit der Marke, das Alter sowie der Zustand und die Art deines Artikels eine Rolle. Ein zu hoch angesetzter Preis kann den Verkauf erschweren. Sollte uns dein gewünschter Verkaufspreis zu niedrig oder zu hoch vorkommen kontaktieren wird dich per Mail und machen dir gerne einen Gegenvorschlag, den du annehmen oder ablehnen kannst.

Auf Wunsch übernehmen wir auch die komplette Preisgestaltung!

Übrigens: Im Verkaufsformular kannst du bei Eingabe des Verkaufspreises direkt deinen zu erwartenden Erlös sehen.

Nimmst du unseren Concierge-Service in Anspruch übernehmen wir für dich den gesamten Verkauf. Von professionellen Bildern, Neupreisrecherche, wenn gewünscht Preisgestaltung, die komplette Präsentation und Beschreibung auf miniCouture bis hin zur versicherten Lagerung – du schickst uns deine Teile, wir übernehmen den Rest!

Artikel, die aufgrund des Zustands abgelehnt werden, schicken wir auf Kosten des Verkäufers an diesen zurück und behalten uns das Recht vor für den entstandenen Aufwand eine Bearbeitungsgebühr von 8€ zu berechnen.

Solltest du dir bei einem Artikel vor dem Verkauf unsicher sein, ob dieser unseren Qualitätsstandards entspricht, kannst du gerne unseren Support kontaktieren.

Bislang kannst du pro Concierge-Auftrag 10 Artikel einstellen. Wenn du eine größere Menge Artikel über unseren Concierge-Service verkaufen möchtest wende dich bitte an unseren Support (support@minicouture.de).

Die Zufriedenheit unserer Kunden und Kundinnen sowie die konstante Qualität der Artikel stehen für uns an oberster Stelle. Um unserem Anspruch gerecht zu werden durchläuft jeder Artikel unsere Qualitätskontrolle, bevor er an den neuen Besitzer/die neue Besitzerin verschickt wird. Den Aufwand für die Qualitätskontrolle, Produktfotografie sowie Bildbearbeitung, sichere Lagerung der Artikel, miniCouture-Kartonage und Verpackung u.v.m. decken wir mit unserer Provision.

Nachdem du dich bei miniCouture registriert und das Verkaufsformular ausgefüllt hast (oder uns z.B. bei größeren Aufträgen eine Mail geschickt hast), erhältst du einen Link zu unserem Bezahldiensleister Stripe, wo du Kontodaten u.ä. hinterlegst. Im Abschluss erhältst du von uns ein Versandetikett, mit dem du uns deine Artikel zuschickst.
Sobald wir diese erhalten haben, durchlaufen alle Artikel unsere Qualitätskontrolle, werden professionell fotografiert, online präsentiert und bis zum Verkauf bei uns versichert eingelagert. Dein Erlös wird dir nach einem Verkauf auf dein angegebenes Konto gutgeschrieben.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Schreibe eine E-Mail an support@minicouture.de
– wir setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung.