FAQ

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Wir haben die Antwort

Allgemein

Um miniCouture zu einem sicheren Online-Marktplatz zu machen nehmen wir bei allen VerkäuferInnen eine Identitätsprüfung vor. So schützen wir dich und andere zuverlässig vor Betrug und können ein sicheres Verkaufs- und Einkaufserlebnis bieten.

Für die Identitätsprüfung kannst du folgende Dokumente vorlegen: Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel oder EU-Führerschein (z.B. Vorder- und Rückseite deines Personalausweises).

Die Identitätsprüfung erfolgt binnen 24 Stunden.

Wir behandeln alle personenbezogenen Daten unserer Benutzer vertraulich und entsprechend der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Schaue hier für mehr Details.

Um deinen Account zu löschen, schicke uns einfach eine E-Mail an support@minicouture.de.

Bitte beachte, dass das Löschen deines Accounts während einer laufenden Transaktion nicht möglich ist. Falls du deinen Account löschen möchtest, gleichzeitig jedoch noch Concierge-Service Artikel zum Verkauf stehen hast, fallen Kosten für Rückversand und unsere Concierge-Service Gebühr an.

Kaufen

In der jeweiligen Artikelbeschreibung ist die voraussichtliche Versanddauer angegeben. Diese variiert, je nachdem ob sich dein Artikel bereits in unserem Lager befindet (Versand in 1-3 Werktagen) oder noch vom Verkäufer an uns verschickt werden und die Qualitätskontrolle durchlaufen muss (Lieferzeit maximal 3 Wochen).

Bitte beachte, dass wir bei mehreren gekauften Artikeln aus ökologischen Gründen nur ein Paket verschicken. Dadurch kann sich die Lieferzeit eventuell verlängern, wenn deine Bestellung Artikel enthält, die sich noch nicht in unserem Lager befinden. In diesem Fall warten wir, bis alle deine gekauften Artikel versandfertig sind und verschicken deine Bestellung gesammelt.

Falls nicht anders angegeben, betragen die Versandkosten pro Bestellung 5,95€.

Übrigens: Die Versandkosten für Artikel, die du über den Concierge-Service verkaufen möchtest und an uns schickst übernehmen wir!

Mehr Informationen hierzu findest du auch auf unserer Preisliste.

Wir versuchen ständig die möglichen Zahlungsmittel zu erweitern. Aktuell akzeptieren wir folgende Zahlungsmittel: Kreditkarte, Klarna Sofortüberweisung und GiroPay. Mehr Informationen hierzu findest du auch auf unserer Preisliste.

Wir prüfen jeden Artikel gewissenhaft und sorgfältig.

Sollte dennoch etwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein oder von der Beschreibung abweichen setze dich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Um unseren hohen Standard und eine konstante Qualität halten zu können wird jeder Artikel vor dem Verkauf einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Unser geschultes Team arbeitet sehr sorgfältig und gewissenhaft, eventuelle Gebrauchsspuren werden von uns in der Artikelbeschreibung gelistet und zusätzlich in den Artikelbildern festgehalten.

miniCouture steht für Premium Secondhand Kindermode und bietet einen Markplatz für gebrauchte Kinderkleidung ausgewählter Designer. Bei uns findest du hochwertige Kleidung, Schuhe und Accessoires für Babys, Kinder und Teens.

Auf miniCouture können bislang ausschließlich Privatverkäufer ihre Artikel anbieten, daher kannst du den Artikel in der Regel nicht zurückgeben. Solltest du ein Problem mit einem gekauften Artikel haben wende dich bitte an unseren Support (support@minicouture.de).

Wenn du einen Artikel kaufen möchtest landet dein eingezahlter Betrag zunächst in deinem Portemonnaie. Sobald dein Artikel die Qualitätskontrolle erfolgreich durchlaufen hat und versandt wurde, wird der Betrag abzüglich unserer Provision an den Verkäufer geleitet. So lange siehst du den reservierten Betrag in deinem Portemonnaie.

Bitte beachte: Eine Auszahlung des Guthabens hat keine Auswirkungen auf die Verbindlichkeit deiner Bestellung und ein Abbruch der Transaktion erfolgt nicht automatisch. Sollte die Transaktion mangels Annahme deiner Bestellung durch den Verkäufer abgebrochen werden, werden wir dich per E-Mail informieren.

Verkaufen

  • Wähle einen hellen Hintergrund und sorge für ausreichend Licht
  • Positioniere deinen Artikel so, dass er gut erkennbar ist
  • Versuche verschiedene Perspektiven zu zeigen (Vorderseite, Rückseite, Seite)
  • Gebrauchsspuren sowie kleinere Mängel sollten unbedingt gut erkennbar sein
  • Achte darauf, dass deine Fotos scharf und nicht verwackelt sind

Deine Fotos werden von uns nach erfolgreicher Prüfung für den Shop freigestellt.

Übrigens: Bei unserem Concierge-Service übernehmen wir die Präsentation deines Artikels für dich und erstellen professionelle Fotos!

Beim Selbstverkauf werden deine Angaben schnellstmöglich bearbeitet. Bei Vollständigkeit der Daten steht steht dein Artikel binnen 24 Stunden online.

Die Bearbeitungszeit beim Concierge-Service verlängert sich durch den Versand um ca. 3 Tage.

Sobald dein Artikel online zum Verkauf steht erhältst du eine E-Mail.

Alle Kosten kannst du unserer Preisliste entnehmen.

Übrigens: Beim Ausfüllen des Verkaufsformulars siehst du automatisch deinen Gewinn.

Sobald du deine(n) Artikel erfolgreich verkauft hast wird dir dein Geld auf dein angegebenes Konto gutgeschrieben. Das kann 2-3 Tage in Anspruch nehmen.

miniCouture steht für Premium Secondhand Kindermode und bietet einen Markplatz für gebrauchte Kinderkleidung ausgewählter Designer. Die aktuelle Liste findest du hier. Möchtest du einen Artikel auf miniCouture verkaufen, deine Marke ist jedoch noch nicht gelistet? Wir sind immer offen für neue Vorschläge und passen nach Prüfung stetig die Auswahl der Hersteller an.

Ein Artikel kann aus folgenden Gründen abgelehnt werden:

  • Der Artikel ist keinem unserer gelisteten Designer zuzuorden
  • Dein Artikel ist ein Plagiat
  • Dein Artikel weist Mängel auf und entspricht nicht unseren Qualitätsstandards

Die Verkaufsgeschwindigkeit variiert stark und hängt von mehreren Faktoren ab. Aspekte wie Designer, Preis, Zustand oder Aktualität können hier ausschlaggebend sein. Gerne helfen wir dir dabei, deinen Artikel attraktiver zu gestalten um den Verkauf zu beschleunigen.

Dein Artikel muss einem der folgenden Zustände entsprechen:

  • Neu (Neuware mit Etikett, ungetragen)
  • Neuwertig (Neuware, ohne Etikett, möglicherweise gewaschen und anprobiert)
  • Sehr gut (einwandfreier Zustand, maximal 10 mal getragen, minimale Gebrauchsspuren)
  • Gut (regelmäßig getragen, guter Zustand mit wenigen Gebrauchsspuren)

Bitte beachte, dass wir Artikel mit übermäßigen Gebrauchsspuren oder Mängeln (z.B. auffällige Löcher, Flecken oder extremes Pilling) ablehnen und nicht auf minicouture.de anbieten können.

Der Verkaufspreis hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. So spielen unter anderem die Beliebtheit der Marke, das Alter sowie der Zustand und die Art deines Artikels eine Rolle. Ein zu hoch angesetzter Preis kann den Verkauf erschweren. Sollte uns dein gewünschter Verkaufspreis zu niedrig oder zu hoch vorkommen kontaktieren wird dich per Mail und machen dir gerne einen Gegenvorschlag, den du annehmen oder ablehnen kannst.

Nimmst du unseren Concierge-Service in Anspruch übernehmen wir für dich den gesamten Verkauf. Von professionellen Bildern zur kompletten Präsentation und Beschreibung auf miniCouture bis hin zur versicherten Lagerung – du schickst uns deine Teile, wir übernehmen den Rest!

Artikel, die aufgrund des Zustands abgelehnt werden, schicken wir auf Kosten des Verkäufers an diesen zurück und behalten uns das Recht vor für den entstandenen Aufwand eine Bearbeitungsgebühr von 8€ zu berechnen.

Solltest du dir bei einem Artikel vor dem Verkauf unsicher sein, ob dieser unseren Qualitätsstandards entspricht, kannst du gerne unseren Support kontaktieren.

Bislang kannst du pro Concierge-Auftrag 10 Artikel einstellen. Wenn du eine große Menge Artikel über unseren Concierge-Service verkaufen möchtest wende dich bitte an unseren Support (support@minicouture.de).

Die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die konstante Qualität der Artikel stehen für uns an oberster Stelle. Um unserem Anspruch gerecht zu werden durchläuft jeder Artikel unsere Qualitätskontrolle, bevor er an den neuen Besitzer verschickt wird. Den Aufwand für die Qualitätskontrolle, Produktfotografie sowie Bildbearbeitung, sichere Lagerung der Artikel, miniCouture-Kartonage und Verpackung u.v.m. decken wir mit unserer Provision.

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Schreibe eine E-Mail an support@minicouture.de
– wir setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung.